Liebe zum Design.

Warum Corporate Identity für Ihr Unternehmen so wichtig ist.

Dieser Artikel wurde am 17. September 2010, 18.30 Uhr in der Kategorie » | « veröffentlicht.

Jeder Mensch hat eine Persönlichkeit, die ihn unverwechselbar macht. Aber auch ein Unternehmen kann in der Öffentlichkeit als Persönlichkeit wahrgenommen werden. Dies ist die Corporate Identity, oder auf Deutsch: die Unternehmenspersönlichkeit. Wie jede menschliche Persönlichkeit auch, setzt sich die Corporate Identity aus vielen Eigenschaften zusammen, die in der Summe einen einzigartigen und unverwechselbaren Charakter ergeben. Neben einer bestimmten Unternehmensphilosophie, die sich z. B. im Verhalten gegenüber Kunden und der Umwelt widerspiegelt, kommt dabei einem einheitlichen visuellen Erscheinungsbild, dem Corporate Design, eine bedeutende Rolle zu. Das Corporate Design ist somit nicht nur ein Teilbereich, sondern zugleich das Spiegelbild der Corporate Identity. Das Corporate Design visualisiert, wie sich das Unternehmen selbst sieht und wie es von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden will.

Die Aufgaben von Corporate Identity.

Die Hauptaufgabe von Corporate Identity ist, dass ein Unternehmen in der Öffentlichkeit und bei den Mitarbeitern als Persönlichkeit wahrgenommen wird. Dies erzeugt ein Gefühl der Vertrautheit, d. h. jeder soll wissen, wofür das Unternehmen steht. Corporate Identity erzeugt somit ein Image, das unentbehrlich für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung ist. Neben der Darstellung nach außen wirkt die Corporate Identity aber auch nach innen, denn sie fördert die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen, stärkt deren Zusammengehörigkeitsgefühl und wirkt sich somit positiv auf die Motivation aus. Zudem vermittelt ihnen die Corporate Identity, wie sie das Unternehmen nach außen repräsentieren sollen. Dabei spielen vor allem die Grundsätze der Unternehmensphilosophie, z. B. ein besonders freundlicher Umgang mit Kunden, eine wichtige Rolle.

Das Corporate Design als Eckpfeiler der Corporate Identity.

Eine bekannte Person erkennt man schon aus weiter Entfernung an ihrem Gesicht. Auch ein Unternehmen wird umso eher wahrgenommen und wiedererkannt, wenn man es mit bestimmten visuellen Elementen, dem Corporate Design, verknüpfen kann. Denken Sie an ein beliebiges Unternehmen, dann wird Ihnen auch immer sofort auch gleich das Logo und vielleicht sogar das Briefpapier oder das Firmengebäude vor Ihrem inneren Auge erscheinen. Manchmal reicht sogar der Anblick einer Farbe, um diese mit einem bestimmten Unternehmen zu assoziieren, wie dies z. B. bei der Farbe Magenta der Fall ist. Ein Corporate Design muss also nicht besonders komplex sein, um einen hohen Wiedererkennungswert zu haben. Wichtig für die Schaffung einer visuellen Identität ist jedoch, dass das Corporate Design auch konsequent und einheitlich angewandt wird.

Gute Gründe für Corporate Identity und Corporate Design.

Kein Unternehmen ist wie das andere. Und auch Ihr Unternehmen besitzt bestimmt das besondere Etwas, das es von der Konkurrenz abgrenzt. Die Kunden müssen diese besonderen Eigenschaften aber auch wahrnehmen können, damit bei ihnen überhaupt erst ein Interesse für Ihr Unternehmen geweckt werden kann. Das Corporate Design soll daher in erster Linie neugierig machen, damit der potenzielle Kunde näher hinschaut, die gesamte Corporate Identity wahrnimmt und sich auch von der Service- und Kundenorientierung des Unternehmens überzeugen kann. Wenn er schließlich weiß, mit wem er es zu tun hat, entwickelt sich das nötige Vertrauensverhältnis. Und je mehr Menschen einem Unternehmen vertrauen, desto erfolgreicher kann ein positives Image in die Öffentlichkeit transportiert werden. Der Imagegewinn ist wiederum die Voraussetzung für ein langfristiges Wachstum des Unternehmens.

Die Umsetzung Ihrer Corporate Identity im Webdesign.

Ihre Internetpräsenz ist der beste Platz, um Ihre Corporate Identity zu präsentieren. Ihre Website ist Ihr Aushängeschild im Netz und damit oft die erste Begegnung eines neuen Kunden mit Ihrem Unternehmen. Da der erste Eindruck der wichtigste ist, sollte dieser natürlich so positiv wie möglich sein. Nur so kann dem Besucher Ihrer Website das Gefühl vermittelt werden, dass er bei Ihnen richtig ist. Und wenn er im Moment doch etwas ganz anders sucht, so erhöht ein gelungenes Corporate Design zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass der Besucher zu einem späteren Zeitpunkt wiederkommt. Schließlich bleibt ein ansprechendes Corporate Design eines Unternehmens viel länger im Gedächtnis als bloße Werbeslogans.

Corporate Design von VivaLaJack.de.

Wenn auch Ihr Unternehmen einen neuen und unverwechselbaren Anstrich in Form eines Corporate Designs bekommen soll, sind Sie bei VivaLaJack.de an der richtigen Adresse. VivaLaJack.de erstellt Ihnen nicht nur eine ansprechende Internetpräsenz mit professionellem Grafikdesign, sondern auch ein ganzheitliches Konzept für die Gestaltung Ihrer Visitenkarten, Geschäftspapiere, Flyer und andere Werbematerialien. Da Sie bei VivaLaJack.de Grafikdesign und Webdesign aus einer Hand erhalten, können Sie Ihrem Unternehmen kostengünstig ein professionelles Corporate Design verschaffen. Die individuelle Betreuung Ihres Projektes steht dabei immer im Vordergrund. Vor allem aber garantiert Ihnen VivaLaJack.de ehrliche und leidenschaftliche Handarbeit, mit dem geschulten Auge für die richtigen Farben und Formen.

Seien Sie Neugierig! – Gerne berate ich Sie ausführlich und unverbindlich.

VivaLaJack.de | René Jackowski

Über diesen Blog

Das Blog informiert über Aktuelles und Neues von und rundum VivaLaJack.de.

Blog Startseite

Archiv

Zur Übersicht aller bisherigen Artikel »

Kontakt

VivaLaJack.de
graphic design | web development

Bernkasteler Straße 6
54497 Morbach

Telefon: 0 65 33 . 9 57 43 50
Telefax: 0 65 33 . 9 57 43 55

E-Mail schreiben!

Ihr Ansprechpartner ist René Jackowski.